Author Topic: Contest 34 Scheuerleiste  (Read 394 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline dahabcon

• Jr. Member
  • **
Contest 34 Scheuerleiste
« on: 01 January, 2020, 15:19:29 »
Guten Tag!
die Scheuerleiste bei unserer Contest ist deutlich in die Jahre gekommen.
Gibt es jemanden der den Austausch der Scheuerleiste in Angriff genommen hat?? Ist ja sicherlich ein größeres Projekt, da die Scheuerleiste mit Nieten
befestigt ist. Da kommt man von innen ja garnicht dran!!
Falls jemand damit Erfahrung hat würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen, vielen Dank!!!
Claus

Offline paperino

• Hero Member
  • "Paperino"
Re: Contest 34 Scheuerleiste
« Reply #1 on: 08 January, 2020, 10:07:43 »
Hallo Claus,

Ist kein Problem. Die Nieten kan man ausbohren und die liste abnehmen.
Neue Liste wird met Schrauben (Niro) im vorgebohrte GFK festgemacht.
Wenn alles klapt muss mann rundum Tape anbringen und die Liste wieder abnehmen.
Danächt nochmal montieren, aber mit Sikaflex oder eine Polymermasse,
Nicht zu fest anziehen, nur so das da Sikaflex "auskomt".
Nächte Tag anne schrauben noch 1/4 andrehen und die Löcher im Holz mit Proppen zumachen (mit Polyurethan Klebstof für Holz).
Schliesslich die Niro Scheuerliste wieder montieren.

Bei mir war das ingesamt noch keine Tag Arbeit.

M.f.G.

Eric
S.Y. Paperino - C35/37

Offline theKurp

• Newbie
  • *
« Reply #2 on: 08 January, 2020, 23:36:47 »
I removed the rubbing strakes on my 1973 Contest 31 and it opened a whole can of worms.  The rubbing strake hides the box joint between the deck and the hull and once removed, I discovered delamination on both starboard and port sides.  Repair involved removing all the rivets, grinding, and then glassing the joints the full length of the boat.  There's another Contest 31 in the same boatyard and the owner too had to perform this fix once removing the rubbing strakes.

Good luck!

Offline pieter2

• Hero Member
« Reply #3 on: 26 April, 2020, 22:58:16 »
Hey "TheKurp",
Do you happen to have some photo's of these delaminated joints between the deck and the hull? I am interested in the way this joint is constructed.
Thanks in advance!

Pieter
Contest 29

Offline DGro

• Full Member
  • Eulenspiegel
« Reply #4 on: 27 April, 2020, 01:00:00 »
Hallo Claus,
wir haben bei unserer Contest 29 die Scheuerleiste vor einigen Jahren austauschen lassen. Das Abnehmen ist tatsächlich einfach. Wie paperino schreibt, einfach die Nieten ausbohren und abnehmen. Dann wird es interessant. ;)
Bei uns war die Verbindung von der Deckschale zum Rumpf in Ordnung. Die Deckschale steht allerdings etwas über den Rumpf, sodass ein kleiner Absatz entsteht, der überlaminiert ist (siehe Fotos, im Bugbereich bei abgenommener Spitze). Die Scheuerleiste, die das abdeckt, ist deshalb von der Innenseite in einem bestimmten Profil ausgefräst. Ich habe anbei ein Foto von einem Reststück der neuen Leiste, die nach dem Muster der alten gemacht wurde. Wenn ich das richtig erinnere (?), kommt das kurze Stück nach unten. Die neue Leiste wurde mit Schrauben in das Laminat geschraubt.
Wichtig ist, bei der neuen Scheuerleiste oben und unten mit Dichtungsmasse eine Naht zu ziehen, die das Eindringen von Wasser verhindert. Die alte Scheuerleiste war von innen verfault  :(, weil das Regenwasser immer dahinter gelaufen ist.
Viele Grüße
Dirk

Contest 29 mk 2

Offline dahabcon

• Jr. Member
  • **
« Reply #5 on: 24 May, 2020, 23:54:21 »
Das hört sich ja alles spannend an! Arbeitsaufwand von einem Tag bis zu einem wohl doch eher Saison-ausfüllenden Job!
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos.  Gibt es die Scheuerleiste irgendwo vorgefertigt? Muss man wahrscheinlich anfertigen lassen? :o
Wenn jemand weitere Infos hat, würde mich freuen!

BJSoft

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal